KONZERTREISE durch KROATIEN 2008
RECEIVE THE POWER
Jugendchor und Jugendorchester St. Barbara
14 Tage in Rasa - Sibenik - Buna und Mostar - Krapanj

Und so geht es los:

Nun sind auch die 26 jungen Leute aus dem Jugendchor und dem Jugendorchester zu ihrer Weltjugendtagsreise nach Kroatien und Bosnien-Herzegowina gestartet, zunächst noch begleitet von 16 Erwachsenen, die den Kontakt mit unserer Partnergemeinde St. Josef in Razine (Sibenik) in diesem Sommer pflegen und dort in Gastfamilien untergebracht werden. Am Sonntagabend (13.07.08) sind alle wohlbehalten nach 19-stündiger Busfahrt in Rasa (Istrien) angekommen und sind dort liebevoll von Gasteltern aufgenommen worden, die uns mit vielen Köstlichkeiten überhäufen. Gestern war Sightseeing und Badetag in Rovinj. Heute (15.07.08) fahren die Erwachsenen nach St. Josef Razine. Die Jugendlichen geben heute Abend in Rabac ein geistliches Strandkonzert zusammen mit den Leuten von Don Vinko. Anschließend ist ein nächtliches Straßenfest mit Musik und Tanz in Labin, oberhalb von Rabac und Rasa. Jeden Tag beginnen wir mit einem Morgenlob, in dem wir den Tagesgedanken (SMS) bedenken. Der Glaube verbindet uns im Geist mieinander: die Jugendlichen in Sydney, die Jugendlichen und Erwachsenen in Kroatien, unsere Gasteltern, die Gemeinde St. Barbara zu Hause und überhaupt alle Menschen guten Willens.

(Pfarrer Manfred von Schwartzenberg)

 

AUS DEN TAGEBÜCHERN DER JUGENDLICHEN

 

Sonntag 13.07.08

5.00 Uhr morgens Abreise mit dem Bus der Firma Hermsdorf aus Ratingen. Die beiden Busfahrer, Dieter und Ivan (aus Kroatien) machen einen netten Eindruck auf uns. Die Koffer von 16 Jugendlichen, 14 Erwachsenen und die ganzen Musikinstrumente samt Musikanlage passen nur mit Ach und Krach in den Gepäckraum, eine der zwei Pauken muss in Mülheim bleiben.



Nach einer 19stündigen Busfahrt, ab Würzburg durch zähfließenden Verkehr und Regen, treffen wir erst kurz vor Mitternacht an der Kirche Sv. Barbara in Rasa ein. Unsere sechs Kroatien-Urlauber (Lea, Ricarda und Theresa, Becci, Nina und Christina) sind schon am Abend von Sibenik kommend hier eingetroffen und stoßen nun für den Rest der Fahrt zu uns. Trotz der späten Stunde haben die Gastgeber uns einen schönen Empfang bereitet, und in der Kirche singen wir zur Begrüßung zusammen "Rabi Kapetane" und "Hosana", womit wir die Kroaten etwas überrumpelt haben, denn sie wollten es uns eigentlich vorsingen. Dann gehen oder fahren wir durch die nächtlichen Straßen von Rasa, und um 1 Uhr in der Frühe sind wir endlich bei unseren Gastfamilien.

(Burkard)

 

Montag 14.07.08

Nach gutem Frühstück in unseren Gastfamilien treffen wir uns wieder in der Kirche zu einem kleinen Morgenlob und fahren dann zusammen mit einigen kroatischen Jugendlichen nach Rovinj. Die Badesachen sind gepackt, doch als erstes steht ein Stadtrundgang unter der fachkundigen Führung von Lili auf dem Plan. In der Kirche der Hl. Euphemia werden wir vom Kaplan Maximilian herzlich empfangen und besichtigen das Heiligtum. Nach einer kleinen Ortsbesichtigung gehen wir zu Fuß in Richtung Strand von Rovinj. Dort bleiben wir und vergnügten uns bis halb acht. Überraschenden Besuch bekommen wir von Annabel Hartwig, die zu Fahrrad mit ihren Eltern von ihrem Urlaubsdomizil herübergeradelt ist und morgen abend mit uns gemeinsam das Konzert in Rabac bestreiten wird.



Auf dem Rückweg holen wir unseren Pastor und Gaby Ripholz am Hafen von ihrer Fähre aus Venedig ab und bescheren ihnen einen herzlichen Empfang. Zusammen geht es dann wieder nach Hause, wo erst eine kleine Erfrischung und danach um ca. 22.30 Uhr ein leckeres Abendessen in den Gastfamilien für uns aufgetischt wird.

 

Dienstag 15.07.08

Nach dem gemeinsamen Gotteslob trennen wir uns von den Erwachsenen, die heute ihre Mietwagen abholen und schon mal nach Sibenik vorfahren. Wir Jugendlichen fahren nach Rasa, um in der St. Andreaskirche unsere Instrumente für das bevorstehende Konzert zu deponieren. Anschließend geht es an den Strand und jeder vergnügt sich im wunderbaren Wasser der Adria.



Da es immer heisser wird, lädt Don Vinko uns bei einem Freund zum Eisessen ein. Im Anschluss daran spielen einige mit Vinko Beachvolleyball, die anderen brüten in der Sonne.Am späten Nachmittag essen wir dann in einem Restaurant im Ort. Unser Pastor hatte uns zum Essen eingeladen, Vinko spendierte uns ein Getränk. Es gibt Pommes mit Cevapcici. Vinko bringt uns beim Essen überlebenswichtige Wörter für das Konzert, wie HOCEMO JOS (Zugabe) und ZIVJELI (Prost), bei.



Nach dem Essen teilen sich die Geschlechter auf. Während sich die Mädels in einem Hotel chic machen, bauen die Jungs die Technik für das abendliche Konzert vor der Andreaskirche, kaum 10 Meter vom Badestrand gelegen, auf. Zusammen mit den zwei kroatischen Chören (Chor von St. Andreas in Rabac, Cherubini-Chor aus St. Barbara in Rasa) wird dieses Konzert ein voller Erfolg. Das große Publikum besteht aus Einheimischen und Touristen. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten geben unsere Jungs von der Technik (Christian Bohe, Jonas Koziorowski, Stefan Vehling) ihr Bestes und ersetzen gleichzeitig die Fankurve.



Nach dem Konzert gibt es Snacks für uns. Obwohl während des Abbaus der Technik die Zeiger der Uhr unerbittlich immer weiter gen Mitternacht rücken, halten wir an unserem Plan fest, noch nach Labin zum angekündigten Straßenmusik-Festival zu fahren - und siehe, es hat sich gelohnt! Die Band unserer Gastgeber empfängt uns mit lautem Jubel, und sofort beginnt noch eine kurze, aber intensive Party in den Gassen der Stadt. Heute kommen wir erst kurz vor 2 Uhr ins Bett.


 

(Christian, Jonas B., Jonas K.)

 

Mittwoch 16.07.08

Am Morgen gibt es eine Abschiedsmesse in der Kirche St. Barbara in Rasa, die unser Pastor und Don Vinko gemeinsam halten. Der Chor der Cherubini überreicht jedem zum Abschied seine neue CD, die wir später auf der Busfahrt sofort hören. Dann heißt es Abschied nehmen von unseren liebgewonnenen Gastgebern.



Am Mittag fahren wir mit dem Bus nach Sibenik. Einige Erwachsene empfangen uns schon in Sibenik an der Straße vor der Kirche Herz Jesu. Don Tomislav hat im Pfarrsaal eine Erfrischung für uns vorbereitet. Direkt im Anschluss fängt dann auch schon der Gottesdienst an, der musikalisch von uns mitgestaltet wird. Darauf folgt ein kleines Konzert in der Kirche. Britta, Doro, Matthias und Ralf, die Urlaub in Vodice gemacht haben, unterstützen unseren Chor dabei. Das Konzert wird toll. Als wir die kroatischen Lieder (Rabi Kapetane, Hosanna, Kap jedna mala) singen, singen viele aus dem Publikum mit. Danach werden wir in Gastfamilien aufgeteilt. In den Gastfamilien gibt es Abendessen. Einige von uns kommen auch noch in den Genuss eines Stadtrundganges oder Nachtschwimmen in der Bucht von Sibenik.

(Lea, Theresa, Christina B.)

 

Donnerstag 17.07.08

In den Gastfamilien gibt es Frühstück, und um 9.30 Uhr treffen wir uns alle an der Herz-Jesu-Kirche wieder. Das kurze Morgenlob findet in der Kirche statt. Die Koffer und Instrumente verstauen wir schnell im Bus und machen uns dann auf den sechsstündigen Weg nach Buna in Bosnien-Herzegowina. In Buna treffen wir früher ein als erwartet, wir sind schon gegen 15.30 Uhr da. Don Ivo und seine Jugendlichen bieten uns einen herzlichen Empfang. Nach einer kleinen Erfrischung werden wir dann auf die Gastfamilien aufgeteilt. Bis 19.00 Uhr haben wir Zeit, unsere Gastfamilien kennen zu lernen und uns von der Busfahrt zu erholen. Um 19.00 treffen wir uns alle zum Welcomeabend am Pfarrheim wieder. Don Ivo begrüßt uns nochmals offiziell, und Don Kreso spielt den Übersetzer. Der Chor "Mir" (Frieden) aus der Pfarrei in Buna begrüßt uns mit deutschem Gesang ("Meet the world - Gäste sind ein Sägän") und unserem Tanz zum Lied "Receive the power", den wir ein Jahr zuvor in Mülheim gemeinsam gelernt haben. Im Anschluss daran singt unser Jugendchor ein paar kroatische und englische Lieder.



Dann beginnt der gemütliche Teil mit Getränken, Süßigkeiten und gemütlichem Beisammensein mit Jugendlichen aus Mostar, Buna und Mülheim. Gegenseitig zeigen wir uns Tänze und Spiele aus den unterschiedlichen Ländern und haben dabei viel Spass. Gegen 23.00 Uhr gehen alle in ihre Gastfamilien zurück. Einige Nachtschwärmer gehen noch mit ihren kroatischen Freunden in die Disco und machen die Nacht zum Tag.


(Lea, Theresa, Christina B., Sebastian)

 

Freitag 18.07.08

Nach einem ausgiebigen und gutem Frühstück in den Gastfamilien fahren wir gemeinsam mit den Jugendlichen aus Buna nach Mostar, wo wir uns mit den anderen Jugendlichen aus Mostar treffen. Zuerst fahren wir zum Haus Nazareth. Dies ist einen Art Werkstatt und Wohnheim für Menschen mit Behinderung sowie ein kleines heilpädagogisches Zentrum der katholischen Kirche (Caritas) in Mostar. Dort führt uns eine Schwester durch die Einrichtung. Zum Abschluss bekommen alle ein selbstgemaltes Bild von einem Menschen mit Behinderung geschenkt. Danach steht der Besuch der Kathedrale von Mostar auf dem Programm. Don Kreso gibt uns einen Einblick in die Geschichte dieser Kathedrale. Er zeigt uns in der Unterkirche die Kapelle, in der wir ein Vaterunser beten in Gedenken an zwei Mädchen, welche bei einem Granatenangriff vor der Kirche ums Leben kamen.



Dann fahren wir zur Lagerkirche von Don Kresco, wo wir Spaghetti, Salat und Borek zum Mittagessen bekommen. Don Kresco erzählt uns etwas über die Entwicklung der katholischen Kirche in Bosnien-Herzegowina und über den Krieg, der vor ca. 15 Jahren hier wütete. Anschließend spielen wir zusammen mit den Jugendlichen Kicker,



bevor sich alle in kleinen Gruppen die Stadt ansehen können, vor allem die berühmte Brücke von Mostar, die den christlichen vom islamischen Teil der Stadt trennt.



Gegen 18.00 Uhr machen wir uns auf zum Kreuzweg. Dieser führt einen Berg hinauf, auf dessen Gipfel ein 30 Meter hohes Kreuz steht. Von oben haben wir eine schöne Aussicht und einen Panaromablick über Mostar.



Anschließend gibt es noch ein gemütliches und leckeres Abendessen in Kresos Pfarrheim (Cevapcici und Hähnchen vom Grill), das seine Jugend für uns vorbereitet hat. Es wird getanzt und gesungen, und nach etlichen La-O-La-Wellen nehmen wir Abschied von Mostar.

(Sebastian)

 

Samstag 19.07.08

Nach dem Frühstück in den Gastfamilien und dem Morgenlob fahren wir zur Bunaquelle und sind fasziniert von dem klaren und blauen Wasser. Dann geht es weiter zum Gulaschessen auf einer Wiese in der Nähe der Buna. Wir essen gemütlich zu Mittag und frieren uns fast die Füße ab in dem kalten Wasser des Flusses. Nach dem Mittagessen geht es los auf den Weg zu den Wasserfällen, um einen gemütlichen Nachmittag zu erleben. Das Wasser ist kalt, aber sehr erfrischend.



Gegen 18.00 Uhr fahren wir mit dem Bus zurück, um in unseren Gastfamilien zu Abend zu essen. Wir treffen uns um 21.30 Uhr in der noch unvollendeten neuen Kirche von Buna, um das Konzert vorzubereiten und um die Übernachtungsmöglichkeiten für die liturgische Nacht zu finden. Inzwischen ist auch die Gruppe der Erwachsenen in Buna eingetroffen. Diese hatten vorher die Brücke in Mostar besichtigt. Sie wollen auch die Papstmesse sehen und mit uns Gottesdienst feiern. Doch zunächst beginnt das gemeinsame Konzert mit etwas Verspätung um 22.30 Uhr, das wir auch hier wieder gemeinsam mit den kroatischen Chören gestalten.



Danach geht es in die liturgische Nacht. Großen Dank den Technikern aus Buna, denen es gelungen ist, das ZDF via Satellit zu übertragen. Aber das Verfolgen der Papstmesse auf der Leinwand wird so anstrengend, dass die meisten es nur bis zur Predigt bzw. Wandlung durchstehen. Dann sind alle so müde - wir und die Erwachsenen auch - dass der Papst schon früh sich selbst überlassen wird und jeder seine Schlafmöglichkeit aufsucht.

 

Sonntag 20.07.08

Am nächsten Morgen kriechen die meisten gerädert und mit Gelenkschmerzen aus dem Schlafsack, um bei den Gastfamilien zu packen und zu frühstücken. Die darauf folgende Abschiedsmesse in der noch nicht fertigen und deshalb sehr halligen Kirche wird von den Chören aus Mostar und Buna, sowie auch von unserem Chor und Orchester mit gestaltet.



Als besonderer Gast besucht uns aus Rom Don Jelko, der diese Gemeinde vor einem Jahr verlassen musste und nun aus Rom extra angereist kam, um mit uns diesen Gottesdienst zu feiern. Jugendliche aus Deutschland und Kroatien tragen die Fürbitten vor. Am Schluss der Messe wird uns von Veretretern beider Gemeinden zum Abschied das große Plakat vom Weltjugendtag mit dem Schriftzug "Buna 2008" überreicht, ausserdem zwei Bilder der Heiligen und für jeden von uns ein in der Behindertenwerkstatt handgefertigtes Armband mit zehn kleinen Steinchen und einem silbernen Kreuz.



Nach der Messe gibt es vor der Kirche ein großes Buffet, das von den Gemeindefamilien großzügig ausgerichtet worden ist.Nach diesem zweiten Frühstück geht es endlich los zur Insel Krapanj bei Brodarica. Mit uns mit kommen 44 Jugendliche aus Buna und Mostar mit ihrem Priester Don Ivo. Da nun nicht alle in den Bus passen, fahren zwei Gruppen separat, nämlich Don Ivo mit seinem PKW und Burkard mit einem Kleinbus mit einer Truppe aus Mostar. Zum ersten Mal, seit wir zusammen im Bus gefahren sind, ist es länger als vier Stunden ungewöhnlich still.



Bei unserer Ankunft in Razine laden wir unsere Instrumente erst mal im Pfarrhaus ab für das bevorstehende Konzert am Dienstag. Als wir gegen 18.00 Uhr mit der Fähre auf Krapanj ankommen, wartet Don Andrija bereits mit dem Abendessen und der Zimmerverteilung auf uns. Der erste Abend im Kloster wird lang, laut und fröhlich.

 

Montag 21.07.08

Um 10.00 Uhr haben wir gefrühstückt. Und danach gibt es eine Morgenrunde im Kreuzgang des Klosters. In der Morgenrunde wird gesungen, gebetet und es wird das "Mörderspiel" erklärt. Im Anschluss daran können wir endlich Schwimmen gehen. Um 13.00 Uhr gibt es Mittagessen, und danach springen wir wieder ins Wasser. Manche vergnügen sich auch mit Gesellschaftsspielen, so spielen die Kroaten z. B. gerne Backgammon.



Um 17.00 Uhr fahren wir dann mit der Fähre und dem Bus in zwei Etappen nach Sibenik. Dort hören wir einen kleinen Vortrag von unserem Pastor vor der Kathedrale von Sibenik über die Auswirkungen des Krieges vor wenigen Jahren und die Geschichte der Freundschaft zwischen unserer Gemeinde und der Gemeinde von Razine. Anschließend teilen wir uns in Gruppen auf, um die Stadt zu erkunden und um zu shoppen und zu essen.



Überraschenderweise beginnt es zu gewittern und zu regnen, was auch die Nacht über anhält. Einige fahren mit unserem Reisebus um 22.00 Uhr zurück zur Fähre, andere mit dem Linienbus. Dann geht es in die Heia.

(Alex, Jonas B.)

 

Dienstag 22.07.08

Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend versammeln wir uns zum Morgenlob. Auf Grund des Gewitters am Vorabend ist es sehr kühl, so dass kaum welche Baden wollen. Sehr viele von uns bemalen T-Shirts, sammeln Unterschriften darauf oder batiken. Andere machen gemeinsam Musik oder spielen Ballspiele.



Gegen 20.30 Uhr beginnt unser viertes und letztes Konzert in Kroatien. Dieses findet in der Kirche St. Josef der Arbeiter in Razine statt. Das besondere an diesem Konzert ist, dass alle Gruppen, die Chöre aus Mostar, Buna und Mülheim zusammen auftreten und singen, dazu kommt noch eine Ouvertüre durch einen Orgelspieler aus Razine. Leider kann von der hiesigen Gemeinde kein Chor mitwirken, da sie im Moment keinen Chorleiter haben. Nach dem Konzert gibt es einen kleinen Umtrunk, wo wir einige alte Bekannte aus der Gemeinde wiedertreffen.



(Jonas, Fabian, Fabian, Stefan)

 

Mittwoch 23.07.08

Nach dem Frühstück und dem Morgenlob fahren ca. 2/3 von uns auf eine Städtetour nach Trogir und Split. Dort besichtigen wir den Markt und das Leben in der Stadt. In Trogir bekommen wir einen sehr leckeren Scampiburger. In Split können wir den Zeh des Hl. Grgur berührt. Dadurch werden unsere Wünsche nun in Erfüllung gehen - hoffentlich. Selbst unsere Busfahrer sind nun auch zu Fuss unterwegs und machen mit uns die Städte unsicher.



Diejenigen, die auf Krapanj geblieben sind, spielen oder stylen sich für die Party am Abend. Als wir wieder zurück sind, feiern wir um 19.00 Uhr eine Abschiedsmesse, da uns die kroatischen Jugendlichen morgen schon verlassen müssen. Zu Beginn der Messe treffen auch noch einige Jugendliche aus Razine ein, um mit uns zu feiern. Im Anschluss daran gibt es eine große Abschiedsparty im Kloster mit Musik, Buffet, Tanz und viel Spaß. Da viele Freundschaften zustande gekommen sind, verbringen manche von uns die Nacht zusammen unter freiem Himmel.



(Jonas, Fabian, Fabian, Stefan)

 

Donnerstag 24.07.08

Für 7.00 Uhr ist Frühstück angesagt. Da die Nacht aber für einige sehr kurz war, fällt es manchem von uns sehr schwer, aus dem Bett zu kommen, um die kroatischen Jugendlichen zu verabschieden. Auf dem Weg zur Fähre sind alle sehr bedrückt. Als die Kroaten dann auf der Fähre sind - gegen 8.00 Uhr - verabschieden wir sie vom Ufer aus mit einer letzten großen HUMBA.



Dann beginnt für uns mit einem kleinen gecharterten Boot die Krka-Tour. Es ist wegen der Bora (Landwind) immer noch sehr kühl und windig. Das hält uns aber nicht davon ab, an den Krka-Wasserfällen zu schwimmen und auf der Rückfahrt vom Boot aus ins Wasser zu springen. Das Ausflugsboot holt uns um 9.00 Uhr schon an unserem Anleger beim Kloster ab. Wir sind alle noch erschöpft von der letzten Nacht, und die meisten schlafen an Bord.



Zwei Stunden dauert die Fahrt bis Skradin. Dort steigen wir um auf ein Boot der Nationalparkgesellschaft. Dieses bringt uns auch zu unserem Ausflugsboot nach Skradin zurück, nachdem wir durch die Wasserfälle spaziert sind. Auf dem Rückweg kurz vor Anker, gibt es dann ein Supermittagessen an Bord: Gebackene Forelle mit Salat und Brot, danach Kuchen.


Nach zwei Stunden Rückfahrt sind wir dann wieder um 18.00 Uhr auf Krapanj. Dort ist unser letzter Abend, den wir teils am Strand, teils spielend auf dem Hof verbringen.

 

Freitag 25.07.08

Letzter Tag. Die Sonne lacht und es wird endlich wieder warm. Nach dem Frühstück wird den Damen in der  Küche mit einem kleinen Liedvortrag für ihren Einsatz gedankt. Anschließend können wir noch mal schwimmen. Es gibt ein super-leckeres Mittagessen vom Grill, das der Hausmeister extra für uns gemacht hat. Wir müssen wegen der nachfolgenden Gruppe auch schon bis zum Mittagessen unsere Zimmer geräumt haben, und deshalb stehen unsere Koffer im Eingangsbereich herum.



Erst gegen 17.00 Uhr geht es nach Hause, und wir fahren die Nacht hindurch. Vorher aber laden wir auf abenteuerliche Weise Franzi auf einem kroatischen Rastplatz aus, wo sie von ihrem Vater zum Famillienurlaub in Empfang genommen wird. Und dann ein unvorhergesehener Zwischenfall: Burkard muss den Bus um 5 Uhr in der Frühe vor München verlassen, da eine Bekannte von ihm einen Unfall hatte und seine Familie ohne Fahrerin nicht aus ihrem Urlaubsort nach Hause kommt.

(Burkard)

 

Samstag 26.07.08

Am Samstag kommen wir um 13.00 Uhr alle wohlbehalten zu Hause an.

 

Sonntag 27.07.08

Wir treffen uns um 11.30 Uhr zusammen mit den Jugendlichen aus Sydney zur Hl. Messe daheim in unserer Barbarakirche und werden sie auch musikalisch gestalten. Von der Orgelbühne hängt das große Transparent "Weltjugendtag in Buna", das uns die Jugendlichen aus Buna geschenkt haben. Pastor hatte zuvor eine Rund-SMS an Don Vinko, Don Tomislav, Don Ivo, Don Mili, Don Kresho, Don Ivica und Don Andrija geschickt mit dem Hinweis, dass wir in der Messe an die jungen Leute und die Gastfamilien denken, die wir getroffen haben. Am Ende der Hl. Messe überreichen wir die CDs der Cherubini den Sydneyfahrern und einigen Gemeindemitgliedern.

 

Wir denken sehr gerne an diese Fahrt zurück und an die vielen lieben Menschen, denen wir in Rasa, Sibenik, Buna, Mostar und auf Krapanj begegnet sind!

Auf Wiedersehen und bis bald!

Halleluja !!!


Ihr könnt auf das Bild klicken, um es zu vergrößern!

 

Nachtrag: Am folgenden Montag trafen sich einige Mitfahrer zum Nachtreffen bei Simon im Garten und übten einen kroatischen Tanz, den sie gelernt hatten. Ob sie es noch können und was dabei herauskam, könnt ihr hier sehn und dann auch noch hier.

                                                                                                                          Burkard Kölsch 2008