KROATIEN 2012- BERICHTE DER JUGEND AUS BUNA


"Ihr seid alle Kathedralen und ihr baut eigene Kathedralen"
Sibenik, Krapanj 2012


"Dank unserer langjährigen Freundschaft mit den Jugendlichen aus St. Barbara, Mülheim, haben wir zum dritten Mal die Insel Krapanj und die Stadt Sibenik besucht.
In diesen fünf Tagen haben wir unsere Freundschaft erneuert, haben Gott mit Liedern gelobt, die Kathedrale von Sibenik, die St. Nikolaus-Tavelic-Kirche, die Allerheiligenkappelle auf dem Berge Kamenjak in der Nähe von Vransko jezero (Vranskoer See), die Gemeinschaft Cenacolo in Biograd, die Herz-Jesu-Pfarrei zu Sibenik und die Sankt-Josef-der-Arbeiter-Pfarrei in Razine besucht. Neben dem schönen Zusammensein, begleitet von Liedern Gott zu Ehren, haben wir Vieles erfahren, gelernt und mit uns nach Hause genommen. Beim Treffen mit dem Bischof Anton Ivas in der Kathedrale von Sibenik haben wir ihn überrascht mit dem Lied: `Zaveslaj na pucinu mora` (Fahr hinaus auf das offene Meer), das unsere Jugendlichen gemeinsam mit den Freunden aus Deutschland gesungen haben. Das war ein besonderes Treffen zweier Gruppen von Jugendlichen, die das Singen mit der Botschaft des Bischofs, in unserem Leben Ruder anzunehmen und gemeinsam mit Christus auf das offene Meer auszufahren, vereinigt haben. Bei der Rückkehr haben wir uns sehr gefreut über unser Zusammensein sowie über die Erlebnisse, die unsere Jugendlichen von diesem Treffen mitgenommen haben."


"Während des Treffens der Jugendlichen, wozu wir uns Gott zur Ehre zusammengefunden haben, war das schönste Erlebnis die Begegnung der Jugendlichen mit dem Bischof von Sibenik. Seine Botschaft strahlte Segen und Einheit aus für alle Menschen dieser Welt. Viele seiner Sätze haben sich tief in die Herzen der Jugendlichen und auch in mein Herz eingegraben. Besonders ein Satz von ihm, und der war eigentlich Grundgedanke und Leitmoitiv seiner Rede: `Ihr seid alle Kathedralen und ihr baut eure Kathedralen`. Die Freude, die auf dem Gesicht des Bischofs von Sibenik zu sehen war, als sein Lied: `Fahr hinaus auf das offene Meer` gesungen wurde, hat mir Aufschwung und das Glücksgefühl gegeben, dass auch wir junge unerfahrene Menschen einen Bischof und damit auch die Kirche Gottes erfreuen können."
Marjana (21)

"Das war für michwiederh ein sehr schönes Treffen der katholischen Jugend mit Gesang, Freude und Feiern Gott zu Ehren. Viele von uns haben zum ersten Mal die Kapelle auf dem Berg Kamenjak besucht, und dabei wurden wir von der Geschiche der verfolgten kroatischen Katholiken total getroffen. Versammelt um den Höhlenabgrund haben wir das Lied `I.N.R.I.` gesungen und damit allen ermordeten Katholiken die Ehre und Ehrfurcht erwiesen. Es ist ja gut, mindestens nur ein kleines Detaill der kroatischen katholischen leidvollen Geschichte zu erfahren, das für viele Jugendlichen völlig unbekannt war. Das war für uns alle eine wichtige Lehre, dasn Leben zu schätzen und Gott zu danken für alles, was uns als Erbschaft hinterlassen und geschenkt wurde."
Ana (20)